Johanns IT

Johanns_IT_Logo

Noch Fragen?

Sprechen Sie uns auf Ihr individuelles Managed Service Produkt an.

Weitere Blog-Beiträge
Blog_Sicherheit-im-Homeoffice

Mit Beginn der Pandemie sind immer mehr Deutsche auf das Homeoffice gestoßen, d.h. von zuhause aus Arbeiten, laut einer Umfrage war das jeder zweite Deutsche. Dabei funktionierte dies besser als die Führungskräfte vermutet haben. Laut einer Studie (ESET) können 31 Prozent der befragten Personen entscheiden, ob sie von Zuhause aus oder in der Firma Arbeiten, dabei sollte man aber die Sicherheit nicht vergessen:

Cyberangriffe

In den Vergangenen Jahren ist die Zahl der Angriffe stetig am Wachsen hier ein paar Beispiele für solche Angriffe diese sollen einmal zeigen, wie wichtig die Sicherheit in der Digitalen Welt ist.

  • Im März 2020 hat Telekom ein Honeypot (Lockfalle) für Cyberattacken eingerichtet und mit diesem einen neuen Rekord aufgestellt, wobei das in diesem Fall nichts Gutes heißt, denn es waren insgesamt 87 Millionen Cyberattacken in dem einen Monat.
  • Zwischen dem 11. März und dem 11. April 2020 wurden auch 864.000 DDoS-Angriffe registriert was einem 17%-igen gegenüber dem bisherigen Spitzenwert entspricht.

 

Wie kommt man an Firmendaten, wenn man nicht in der Firma ist?

Um von Zuhause aus zu Arbeiten kommt man nicht dran vorbei auf die Daten in der Firma zuzugreifen dafür gibt es eine sehr gute Lösung namens VPN.

Ein VPN das sogenannte virtual private network ist eine sichere verschlüsselte Verbindung in das Unternehmen. Außerdem kann und sollte man am besten die Multifaktor-Authentifizierung auf den VPN Clients aktivieren mit diesem Mechanismus muss man den Zugang zu den Firmendaten zuerst auf einem anderen Gerät wie einem Smartphone gestatten.